09 September 2006

Die WM 2006

Eine wunderbare WM 2006 in Deutschland geht zu Ende. Die Nationalmannschaft wurde drittbeste Mannschaft der Welt und wie es so schön heißt "Weltmeister der Herzen"! Abgesehen davon erfuhren wir Deutschen ein lange vermisstes und bisher ungeahntes Wir-Gefühl, das uns erlaubt, uns entgegen unserer Vergangenheit zu unserer Nationalität zu bekennen, ohne dass dies gleich mit verwerflichen Hintergedanken schief angesehen wird.



Ich hoffe, dass wir die positiven Erlebnisse der WM dauerhaft in unseren Herzen festhalten können und dass aus den Jammer-Individualisten auch in Zukunft ein locker-optimistisches Volk entsteht. Denkt positiv! :) Vielen Dank an Jürgen Klinsmann, der Nationalmannschaft und dem "Teamgeist 2006"!

07 März 2006

At the Oscars 2006

Da war sie wieder, die Oscar-Preisverleihung. Im pompösen Kodak Theatre von L.A. wurde nach einer witzigen Einspielung bisheriger Moderatoren wie Billy Crystal, Chris Rock, Steve Martin oder Whoopie Goldberg das Desinteresse gezeigt, die diesjährige Show zu moderieren... bis am Ende Neuling Jon Stewart die Show präsentierte.

Um mit den kleinen, aber interessanten Kategorien zu beginnen, widme ich mich zuerst meinem Liebling, dem Animationsfilm. Sehr interessant zu sehen, dass diesmal 2 Knetfiguren-Filme sowie ein Anime in den Nominierungen zu finden waren. Madagascar und Himmel & Huhn haben es ebensowenig geschafft wie ein klassischer Zeichentrickfilm... ja welcher auch? :) Nun, das Rennen machten die beliebten Charaktere von Wallace & Gromit, die damit Tim Burton und Das wandelnde Schloss aus dem Rennen warfen. Geht für mich in Ordnung, auch wenn die The Corpse Bride noch nicht gesehen habe (die DVD kommt ja bald raus), da Howls Moving Castle imho nicht sehr überzeugend war (möglicher hat auch die deutsche Synchro diesmal die Stimmung vermasselt).

In der Kategorie Beste Filmmusik gab's wie fast jedes Jahr die vorhersehbare Enttäuschung: Während John Williams in seinem hohen Alter und unzähligen Nominierungen (diesmal für München und vor allem das wirklich originelle Geisha) wieder einmal leer ausging, ging der Oscar an
Gustavo Santaolalla für Brokeback Mountain, der zur Riege der bisher nicht bedachten Komponisten gehört. Spätestens seit der Auszeichnung für "Wenn Träume fliegen könnten" und dem gleichzeitigen "Übersehen" vom genialen Gladiator-Score von Hans Zimmer (der hatte schonmal so eine Auszeichnung) ist diese Kategorie für mich nicht mehr ernst zu nehmen. :(

Bei den
Schauspielern wurde Reese Witherspoon für Walk the Line ausgezeichnet, einem Musikfilm, der bei den Golden Globes deutlich besser absahnte. Bei den Männern sahnte Philip Seymour Hoffman ab, der u.a. bereits den Golden Globe und viele andere Auszeichnungen für diese Rolle bekam.

Als
Regisseur wurde Ang Lee für Brokeback Mountain ausgezeichnet, welcher wohl sein engagiertestes Projekt gewesen sein dürfte, weshalb ich ihm die Auszeichnung durchaus gönne. Spielberg musste eine weitere Chance auf den Oscar verstreichen lassen - er hat mit Filmen wie Schindlers Liste aber auch schon bessere Anwärter im Rennen gehabt.

Als
Bester Film wurde etwas überaschend das Episodendrama L.A. Crash ausgezeichnet, bei dem ein Dutzend namhafter Promis mitspielten, der aber außer dem Skript- und Schnitt-Oscar keine weiteren Preise einheimsen konnte, weshalb diese Wahl doch etwas überaschend kam und das favourisierte Schwulendrama Brokeback Mountain im Regen stehen ließ. Da ich L.A. Crash schon gesehen habe bin ich mit dieser Wahl jedenfalls recht zufrieden, auch wenn er nicht an Preisträger vergangener Jahre herankommt. Dieses Jahr war allerdings auch eine magere Auswahl mit Filmen wie Capote, Good Night and good Luck sowie München im Rennen. Gute Filme, aber eigentlich keine Alltime-Classics.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass Star Wars III mit gerade mal einer Nominierung komplett leer ausging, während King Kong die "
Technik-Oscars" abräumte. Der deutsche Beitrag zum Besten Ausländischen Film wurde standartmäßig übersehen und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass 2005 kein ruhmreiches Filmjahr war...

Mal sehen, was uns 2006 zu bieten hat...

19 November 2005

Kater Leo's großer Auftritt

Mein fetter, lieber Kater Leo ist eifersüchtig. Schließlich wurde er von seinem faulen Herrchen noch immer nicht auf dessen Webseite mit einer eigenen Bildergalerie gewürdigt - eigentlich ein Unding!

Aufgrund nachhaltigen Drängens, verstärkt durch stundenlange Maunzkonzerte (zwischen 2 und 5 Uhr morgens) und absichtlichem Fehlverhalten bei der Benutzung des Katzenklos bleibt mir keine andere Wahl, als seinem Wunsch nachzukommen und Euch hiermit endlich mal sein liebliches Wesen optisch zu präsentieren:

Leo

Welcome World, Leo!

18 November 2005

Geburtstagsfieber...

Boah, Geburtstage sind doch immer wieder was nerviges. Party, Älterwerden, Resümees über sein bisheriges Leben auf der Toilette, an der Supermarktkasse und am EC-Automaten. Irgendwie werde ich dabei immer leicht depressiv... und dadurch gereizt. Dabei sollte es doch eigentlich ein Grund zu Feiern geben... nur welchen?

Nun, Geburtstage haben etwas traditionelles, etwas besonderes, weshalb es auch leichter ist, eine große Party mit all seinen Freunden organisiert zu bekommen, wie wenn man es eben *nicht* aus Anlass des Geburtstages heraus macht.

Eine Party, weil es die Möglichkeit zu einer Party gibt? Ja, wieso nicht! Wenn ich den Geburtstag als Grund missbrauchen darf, eine große Party zu feiern, dann ist das doch eine feine Sache. Wieso sich diese Gelegenheit entgehen lassen? So oft kommt sie schließlich nicht vor... im Leben.

Doch was soll das für eine "große Party" sein? Massentreffen und abhocken - irgendwie wird sich schon was zu labern ergeben? Wenn einem aber nun nicht der Sinn nach Massenkommunikation ist? Dann doch lieber Programm - wann würde man sonst je 15 Leute dazu bekommen, im heimischen Wohnzimmer Karaoke zu singen? Eben!

Also auf zu verrückten Ideen am Geburtstag - damit die Depressionen hinweggetragen werden, wie manch einer Alkohol oder Faschingsmasken für seine tiefergelegten Lebensphasen benötigt.

HAPPY BIRTHDAY! :)

Willkommen bei Taxy's BLOG

Hallo!

Dies ist der erste von hoffentlich vielen Einträgen von Taxy's BLOG :)

Wünsche viel Spaß!

Taxy